1978 - die Gründung

Der Reitverein St. Georg Ottenstein-Hörsteloe e.V. wurde im Jahr 1978 von einigen Pferdfreunden gegründet. Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder Hans Räckers, Heinz Abbing, Herbert Eink, Karl-Heinz Herbers, Hubert Herbers, Hermann Schnell und Josef Banken (v.l.)

Das Vereinsgeschehen fand zunächst auf dem Gelände von Heinrich Tendam statt. Die ersten vereinsinterenen Turniere wurden schon bald ausgetragen und die Mitgleiderzahl stieg stetig.

1982 - Umzug und erstes offizielles Turnier

Im Jahr 1982 zog der Reitverein um. Der heutige "Paddock der Vereinspferde" war zum Trainings und Turnierplatz.

1993 - Bau der ersten Reithalle

Der erste Spatenstich zum Bau der Reithalle war im Jahr 1993. Fast das komplette Gebäude wurde in Eigenleistung gebaut. Viele fleißige Helfer waren an der Fertigstellung der Halle, des Clubraums und der Stallungen im Jahre 1994 beteiligt.

2002 - Bau der zweiten Reithalle

Aufgrund der ständig wachsenden Mitgliederzahl wurde schon bald eine zweite Reithalle notwendig. Auch diese offene Halle und der Richterturm wurden überwiegend in Eigenleistung gebaut.

Pünktlich zum 25. Jubiläum wurde die zweite Halle im Jahr 2003 fertiggestellt.