2015

Freispringwettbewerb - Ottensteiner Züchter erfolgreich

Am 28.02.2015 fand in der Reithalle des Reitvereins Ottenstein-Hörsteloe ein Freispringwettbewerb für drei und vierjährige Springpferde mit Qualifikation zum Freispringfinale in Münster-Handorf statt. Bei den Reitponys siegte ein Pony von Champion de Luxe – Dressmann I aus der Zucht von Herbert Schmäh aus Wesel. Die vierjährige Stute „Ronja“ von Careme Preussenprinz/T.(Züchter Wilhelm Schmeing, Velen) siegte bei den vierjährigen Pferden. Bestes dreijähriges Pferd war ein Wallach von Balous Bellini aus einer Arpeggio Mutter aus der Zucht von Christian Terbrack aus Ottenstein. Der Wallach qualifizierte sich für das Finale in Münster-Handorf.

Neue Vereinsmeister ermittelt
 

Am Sonntag, 12.04.2015, fand beim Reitverein Ottenstein die alljährliche Vereinsmeisterschaft statt. Bei bestem Wetter ritten die Reiterinnen und Reiter in verschiedenen Wettbewerben um Wanderpokale und die Meisterschärpen. Die erste Vereinsmeisterin wurde in der L-Dressur ermittelt. Anja Leveling ritt hier an die Spitze. In der Nachfolgenden gut besetzten A-Dressur nahm Sandra Boeyer den Wanderpokal entgegen. Notengleich absolvierten Nadine Heger und Nele Berning die E-Dressur. Beide hatten Vereinspferde gesattelt und  beide durften sich am Ende „Vereinsmeister“ der E-Dressur nennen. Im Jugendreiter hatte Marleen Schikulla die Nase vorne, im Führzügelwettbewerb siegte ihre Schwester Nele Schikulla. Eva Busch entschied das E-Stil-Springen für sich. Jana Roterring  nahm den traditionsreichen Pokal als Siegerin des A-Springens in Empfang. Schon seit 1981 ist jeder Vereinsmeiter im A-Springen auf diesem Pokal verewigt. Mit der einzigen fehlerfreien Runde im L-Springen sicherte sich Marina Tübing die Meisterschärpe in diesem Wettbewerb.

Maiturnier 2015
 

Das traditionelle „Maiturnier“ begann am 01. Mai bei bestem Wetter mit Jungpferdeprüfungen. Auch Marina Tübing vom Gastgebenden Reitverein führte zwei Junge Pferde an den Springsport heran. Die erste Platzierung für den RV Ottenstein erritt Marleen Pols mit Daria und einem dritten Rang in der Dressurreiterprüfung der Kl. L. Am Nachmittag setzte sich dann eine Mannschaft des RV Ottensteins in der Mannschafts A-Dressur an die Spitze des Feldes. Marleen Pols konnte hier wiederum die Einzelwertung für sich entscheiden, einen dritten Rang erritt Tanja Schemmick mit Silence, Sandra Böyer und Freya erreichten Rang sechs und Birgit Bockmühl und Mikado ritten auf Rang neun. Höchst erfolgreich verlief auch die Springprüfung der Klasse L am Nachmittag. Alle Ottensteiner Reiterinnen und Reiter blieben fehlerfrei, wobei sich Tanja Schemmick mit Silence nur knapp geschlagen geben musste und sich auf Rang zwei Platzierte. Marina Tübing platzierte gleich zwei Pferde, Rang vier mit Christoph und Rang sechs mit Cathleen hieß es für sie. Auch Sarah Wilpers, Andre Harking und Jana Roterring platzierten sich in diesem Springen. Am Samstag sammelten Ottensteiner Reiter in der Dressurprüfungen der Kl. L auf Kandare und einer Springprüfung der Klasse A Punkte für die Kreismeisterschaftswertung. Sarah Wilpers sicherte sich mit Rabella in einer Springprüfung der Klasse M den dritten Rang. In der Mannschaftsspringprüfung der Klasse A am Sonntagnachmittag gingen drei Ottensteiner Mannschaften an den Start. Unglückliche Mannschaftskonstellationen ließen aber keine vordere Platzierung zu. In der Einzelwertung erreichte Andre Harking mit Quidams Landgräfin einen dritten Rang, Mareen Schnieders ritt mit Quibell auf Platz fünf, Tanja Schemmick mit Calisto auf Rang neun, Jana Roterring wurde mit Casco zehnter und Eva Busch mit Russanov ritten auf Rang 13. Während der Platzierung des Mannschaftsspringens wurde der Turnierrichter und Freund des Vereines Josef Gessmann vom Ehrenvorsitzenden Heinz Abbing für seine langjährige Richtertätigkeit beim Reitverein Ottenstein geehrt. Im spannenden und finalen Springen des Turnieres, einem L-Springen mit Stechen gab es nochmals viele vordere Platzierungen für die Gastgeber. Tanja Schemmick und Silence mussten sich nur knapp Michael Wensing geschlagen geben, Marina Tübing ritt mit Christoph auf Rang drei. Auch Mareen Schnieders und Sarah Wilpers platzierten sich in dem anspruchsvollen Springen. Bis zum Sonntagnachmittag hatte sich auch das Wetter von seiner besten Seite gezeigt und selbst als der Regen dann doch einsetzte waren die Zuschauerränge voll. Viel Lob gab es von allen Seiten für eine schön rausgebrachte Anlage und sehr gute Bodenverhältnisse.

Stuten- und Fohlenschau

Am 01.06.2015 fand auf der Reitanlage des RV Ottenstein-Hörsteloe erstmals eine Stuten- und Fohlenschau statt.

Insgesamt waren 35 Fohlen angereist, aber auch dreijährige Stuten wurden vom Zuchtleiter des Westfälischen Verbandes beurteilt.

Erstmalig wurde in diesem Jahr die „linearen Beschreibung“ zur Bewertung der Fohlen angewendet. Dabei wird anhand eines Bewertungsbogens, jedes einzelne Kriterium von der Stellung der Vorderbeine bis hin zum Bewegungsablauf von Vorder- und Hinterbeinen gesondert erfasst. Die Bewertung erfolgt anhand einer Skala die stufenweise von “sehr schlecht” bis “sehr gut” reicht und auf der das einzelne Merkmal dann eingeordnet wird. Das heißt beispielsweise für den Rassetyp, dass dieser von “wenig typvoll” schrittweise bis hin zu “sehr typvoll” beschrieben werden kann. Ziel ist es mehr Transparenz und bessere Informationen für den Züchter zu erhalten.

Auch Züchter des Gastgebenden Reitvereins hatten ihre Fohlen ausgestellt. Ein Reitpony Hengstfohlen, gezogen vor Bernd Wellers, wurde mit Gold prämiert und für die Westfälische Fohlenauktion zugelassen. Das Von Herrmann Schnell gezogene Hengstfohlen von Vincent lief an dritter Stelle und wurde ebenfalls herausgestellt.

Publikumslieblinge und Attraktion des Tages waren sicherlich die ebenfalls von Herrmann Schnell gezogenen Freiberger Zwillingsfohlen.

Voltigierturnier 2015

Auch in diesem Jahr veranstaltete der RV Ottenstein wieder ein Voltigierturnier. Am 19. Und 20. September konnten sich die Mannschaften sowohl im Breitensport als auch im Leistungssport beweisen. Um die 50 Starter hatten sich bereiterklärt, in Prüfungen bis zur Klasse M an den Start zu gehen.

Vier Ottensteiner Mannschaften zeigten ebenfalls ihr Können auf dem Pferderücken. Die Teams 5, 6 und 7 gingen im Wettbewerb „Schritt-Schritt mini“ an den Start. Team 5 konnte sich hierbei mit ihrem Pony Joyze den Heimsieg sichern. Auch die Teams 6 und 7 konnten sich gut platzieren.

Unsere erste Mannschaft startete in der Leistungsklasse A auf dem Pferd Balou. Nach Pflicht und Kür konnten auch sie eine gute Wertnote für sich verbuchen und belegten schlussendlich einen guten zweiten Platz.

Rückblickend kann man sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung mit vielen sportlichen Höhepunkten war.

Pferd "Balou" trägt die 1. Voltigiermannschaft des RV Ottenstein zum Kreismeistertitel

Die Voltigiergruppe 1 des RV Ottenstein-Hörsteloe war 01.11. zum Kreismeisterschaftsturnier der Voltigierer nach Barlo-Bocholt gefahren. Dieses Jahr gerade erst in die Leistungsklasse „A“ aufgestiegen wagten sie den Start in dieser Klasse. Bei dem ersten Durchlauf zeigten sich das Pferd Balou mit der Longenführerin Heike Wielens und der Mannschaft mit einer sehr Leistungsstarken Vorstellung in der Pflichtaufgabe.Mittags folgte im zweiten Durchlauf der Kür, wobei trotz kurzer Störung im Ablauf, alle zufrieden waren.  Die Kombination beider Noten reichte für Platz 1 und somit wurde die 1  Voltigiermannschaft Ottenstein „Kreismeister 2015 in der Leistungsklasse A“. Die Voltigierer Louisa Sendfeld, Franka Gehrling, Franziska Gesenhues, Lara Wenning, Theresa Tenwinkel, Saskia Finke, Olivia Müller Emma Niewerht und nicht zuletzt die Longenführerin und Trainerin Heike Wielens freuten sich zurecht über diesen tollen Erfolg. Tags zuvor war die Voltigiergruppe 5 des RV Ottenstein-Hörsteloe ebenfalls zum Voltigierturnier nach Barlo Bocholt gefahren.

Sie gingen in dem breitensportlichen Wettbewerb „Schritt-Schritt mini“ mit dem Pony Joiyce und der Longenführerin Sophie Hilbring und Helferin Sophie Nacke an den Start. Sie wurden nach einer guten Vorstellung ebenfalls mit dem 1. Platz belohnt.

Nikolausturnier 2015

Am 19. Dezemmber 2015 fand auf der Reitanlage des Reitvereins Ottenstein-Hörsteloe das traditionelle Nikolausturnier für die kleinen und großen Vereinsmitglieder statt.

An diesem besonderen Tag durften die Kinder mit ihrem Lieblingspferd und Lieblingspony in Prüfungen bis zur Klasse E starten und somit Ihr im Jahre 2015 gelerntes umsetzen und zeigen. An diesem Tag hatten die Kinder zudem die Möglichkeit, ihre Motivationsabzeichen zu absolvieren.

Insgesamt haben sich 21 Kinder auf die Prüfung vorbereitet, in der Theorie wie auch in der Praxis. Das Steckenpferd haben 7 Kinder absolviert, das kleine Hufeisen bestanden 6 Kinder und beim großen Hufeisen waren 8 Kinder erfolgreich!

Am Ende des Turniers schmückten die Kinder für den Nikolaus die Reithalle und empfingen diesen auf seinem Pferd. Der Nikolaus gratulierte den Kindern persönlich zu den tollen Turnier- und Abzeichenergebnissen und überreichte Klein und Groß eine Nikolaustüte. Ebenso hielt der Nikolaus eine Ansprache über das Vereinsleben, was im Jahre  positiv verlief und was die Mitglieder noch verbessern könnten.

Gemeinsam ließen die Kinder und Erwachsenen den Tag im Gemeinschaftsraum der Reithalle ausklingen.

Manege frei!

"Manege frei!" hieß es Mitte Oktober in der Reithalle Ottenstein. Einige Übungsleiterinnen des Reitvereins Ottenstein hatten im Rahmen der Ferienaktion der offenen Ganztagsschule Ottenstein mit 40 Kindern und dem Schulpony Max eine Woche lang für die große Aufführung geübt. Insgesamt waren 180 Kinder und deren Fans begeistert von den eingeübten Kunststückchen.

2016

Maiturnier 2016

Stuten- und Fohlenschau

Am 03.06.2016 findet auf der Reitanlage des RV Ottenstein eine Stuten- und Fohlenschau statt.

Ab 10:00 Uhr Reitpferde

Ab 12:00 Uhr Deutsches Reitpony und Friesen

Ottensteiner Voltis erfolgreich in Heek

Am verganenen Samstag startete die 1. Voltigiermannschaft des RV Ottenstein-Hörsteloe auf dem Voltigierturnier in Heek-Nienborg in der Leistungsklasse A. Schon den ersten Umlauf, die Pflichtaufgaben, meisterten die Voltigiererinnen um Longenführerin Heike Wielens bravourös. Im zweiten Umlauf, der abschließenden Kür, machten Franziska Gesenhues, Franka Gehrling, Saskia Finke, Eyleen Finke, Lara Wenning, Theresa Tenwinkel, Oliver Müller, Enola Winzek und Emma Niewerth auf Pferd Balou dann den Sieg perfekt. Mit einer Gesamtnote von 5,417 erreichten sie zusätzlich die Aufstiegsnote in die höhere Leistungsklasse L.

Ein Wochenende auf dem Ponyhof

An dem letzten Wochende im Juni hieß es für die Kinder und Jugendlichen des Reit-und Fahrverein Ottenstein Hörsteloe:  Auf keinen Fall vergessen die Reithose und den Helm mit in den Koffer zu packen, denn es ging für 24 Kinder und Jugendliche am Freitag um 14 Uhr in Richtung Reithotel Vox in Eggermühlen. Dort sollten sie knapp 3 Tage ein Leben wie die Kinder vom Immenhof verbringen. Zusammen mit sechs engagierten Betreuern des RV Ottenstein- Hörsteloe wurden vor Ort  zunächst die Zimmer bezogen und zu Abend gegessen, bevor es dann direkt zur Verteilung der Ponys kam.  Zur Freude aller Beteiligten bekam jeder sein eigenes Pony bzw. Pferd für die Zeit während des Aufenthalts. Vor allem bei den kleineren Reitern und Voltigierern war die Freude darüber groß, da Sie den Gedanken, für drei Tage ein eigenes Pony nur für sich allein zum reiten, striegeln, knuddeln  und lieb haben, einfach nur großartig fanden. Jeder kam während  diesem tollen Wochenende auf seine Kosten, die kleinen Reiteinsteiger unternahmen ihre ersten Ausritte und konnten stolz über ihren erstmaligen Trab auf ihrem  Pony berichten. Während es für die Fortgeschrittenen Reiter, nach einer sehr interessanten Unterrichteinheit vormittags, am Nachmittag in wilden Galoppaden über Stock und Stein ins Gelände ging.  Am Samstag hatten alle trotz Dauerregen eine Menge Spaß beim Unterricht in den Reithallen oder bei Ausritten,  bei denen alle zwar pitschnass aber glücklich vom Pony stiegen. Nachdem alle Ottensteiner Reiter eine heiße Dusche zum Aufwärmen genommen hatten, verkündeten die Leiter der Reiterhofes Vox,  dass aufgrund des Regens leider das geplante Lagerfeuer nicht mehr entzündet werden könne. Jedoch  gab es auch direkt hierfür einen Plan B, es wurde eine Planwagenfahrt  angeboten, welche von den Kindern jubelnd angenommen wurde. Nach der sehr schönen Fahrt versammelten die Betreuer des Reitvereins alle Kinder zu einem  Spieleabend in einer der zwei Wind- und Wettergeschützten Reithallen. Es wurde mit Begeisterung Völkerball  und andere Spiele zum Abschluss des Tages gespielt. Danach fiel die junge Reiterschar  tot müde aber über beide Ohren strahlend ins Bett.  Am Sonntag ließ sich keiner trotz Muskelkater oder Bremsenstichen  davon aufhalten noch zweimal , morgens und mittags,  in den Sattel zu steigen. Dann hieß es am Sonntag für alle Kinder schon um 16.00  Uhr Abschied von den Ponys und Pferden zu nehmen. Nachdem jedes Pony noch einmal fest umarmt und gestreichelt wurde, kullerten bereits einige Tränen zur Abreise. Leider ließen die Betreuer des RV Ottenstein sich  auch nach mehrmaligen Bitten der Kinder nicht überreden, ein paar Ponys mit einzupacken. So ging es zwar ohne die neugewonnen vierbeinigen Freunde, aber mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause,  wo die Eltern schon darauf warteten ihre vom Wochenende begeisterten Kinder pünktlich zum Spielbeginn des EM-Spiels Deutschlands nach Hause zu bringen.  Das Fazit aller Kinder und Betreuer dieses Wochenendes auf dem Reiterhof lautet : „Nächstes Jahr wollen wir  auf alle Fälle wieder Ferien im Reithotel Vox machen!“

Reitabzeichen 2016

2017

Jugend- und Generalversammlung 2017

Die Generalversammlung des RV Ottenstein wurde vom 1. Vorsitzenden Christian Terbrack mit einer Schweigeminute für die im vergangenden Jahr verstorbenen Mitglieder eröffnet. Anschließend verlass Maren Leveling das Protokoll der Generalversammlung 2016. Chrisitan Terbrack fasste das Jahr 2016 zusammen. Im Sportbericht berichtete Tanja Schemmick von vielen schönen Erfolgen der Ottensteiner Reiterinnen und Reiter bis zur Klasse M. Sie wies aber auch auf ein Nachwuchsproblem im Turniersport hin. Sophie Hilbring hatte das Jahr der Voltigierer zusammengefasst. Auch hier gab es viele Turniererfolge. Zudem verstärkt das Pferd „Gero“ das Team der Voltigierer seit einiger Zeit. Die Jugendabteilung hatte von vielen Aktivitäten zu berichten. Besonders großen Anklang fand das Wochenende auf dem Reiterhof Vox. Nadine Heger und ihr dem von der Jugendabteilung wollen diese Fahrt erneut organisieren. Finanzverwalterin Brigitte Tübing verlass im Anschluss den Kassenbericht des Jahres 2016. Die Kassenprüfer Ursula Szyska und Sandra Boyer hatten die Kasse geprüft und keine Beanstandungen. Die Entlastung des Vorstandes wurde somit von der Versammlung einstimmig beschlossen. Ferdi Tübing wurde von der Versammlung als Wahlleiter gewählt. Die stellvertretende Voltigierwartin  trat aus persönlichen Gründen von ihrem Posten zurück. Julia Schmitz wird in Zukunft ihre Aufgaben übernehmen, sie wurde einstimmig gewählt. Sarah Wilpers stand als stellvertretende Sportwartin zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig wieder gewählt. In der anschließenden Terminplanung 2017 gab Christian Terback bekannt, dass das Hallen-Vielseitigkeitsturnier in diesem Jahr nicht wieder stattfinden wird. Beendet wurde die Veranstaltung mit der Ehrung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder sowie der langjährigen Übungsleiterin Vera Mann, die aus privaten Gründen nicht länger tätig sein wird.

Der Generalversammlung vorangegangen war eine sehr gut besuchte Jugendversammlung. Nadine Heger und Carina Hassing hatten im Jahr 2016 einiges mit der Jugend des Vereins unternommen und auch für das Jahr 2017 ist viel geplant.

Vereinsmeisterschaft 2017

Bei bestem Wetter wurde am vergangenen Sonntag die Vereinsmeisterschaft beim Reitverein Ottenstein ausgetragen. Viele Zuschauer hatten den Weg au f die Vereinsanlage gefunden und den Reiterinnen und Reitern die Daumen gedrückt. Mit ihrem Nachwuchspferd Sinclare sicherte sich Marleen Pols den Sieg in der A-Dressur, vor Sandra Boeyer und Marina Tübing. Paula Gerling darf sich nun Vereinsmeisterin in der E-Dressur nennen. Sie ritt das Schulpferd Gero. Im anschließenden Longenwettbewerb erreichte Lara Haarhuis die beste Wertnote und somit den Sieg in diesem Wettbewerb. Den Jugendreiterwettbewerb konnte Romy Bos für sich entscheiden und im Führzügelwettbewerb hatte Julie Olbring die Nase vorne.  Am Nachmittag verlagerte sich das Turniergeschehen auf den Springplatz. Neue Vereinsmeisterin im E-Springen wurde Frauke Herbers mit Farena. Den 30-jähigen Wanderpokal für den Sieger des A-Springens konnte Ida Terhalle mit nach Hause nehmen. Mit Devil´s Fire Lilly setzte sie sich in einem spannenden und gut besetzten Stechen an die Spitze des Feldes. Eindeutiger verlief das Springen der Klasse L. Mit dem einzigen fehlerfreien Ritt Siege Mareen Schnieders vor Tanja Schemmick und Andre Harking. In gemütlicher Runde ließ man den Tag gemeinsam ausklingen. Die Ottensteiner Reiterinnen und Reiter nutzen die Vereinsmeisterschaft auch zur Vorbereitung auf das Maiturnier, welches traditionell am ersten Maiwochenende stattfindet. Auch hier gehen viele Lokalmatadore an den Start.

Maiturnier

Vom 30.05. bis 01.06. fand auf der Reitanlage in Ottenstein das alljährliche Reitturnier statt. Viele Nachnennungen sorgten in einigen Prüfungen für eine Startbeteiligung von über 100 %.

Das Turniergeschehen begann am Samstag auf dem Springplatz mit einem Stil-Springen der Klasse A*. Gute Stil-Noten bekamen auch Ida Terhalle und Marina Tübing vom gastgebenden Verein. Sie belegten die Plätze 3 und 4. Die Note 7,0 reichte bei Jana Roterring so gerade nicht mehr für eine Platzierung. In der folgenden Prüfung, einem A** Springen nach Fehler und Zeit konnte sie jedoch auftrumpfen und den dritten Rang erreiten. Vordere Platzierungen erreichte auch Marina Tübing. Am Nachmittag stand zunächst eine Springprüfung der Klasse L auf dem Programm. Tanja Schemmick konnte sich einen zweiten Platz sichern, Mareen Schnieders und Sarah Wilpers platzierten sich jeweils auf dem sechsten Rang. Pech am ersten Hindernis vermiesten Sarah Wilpers im folgenden M-Springen die Chance auf eine Platzierung.

In der Reithalle erreichte Tanja Schemmick am Vormittag in einer Reitpferdeprüfungen den Reserveplatz. Hoch erfolgreich verlief die Dressurreiterprüfung der Klasse A aus Ottensteiner Sicht. In der ersten Abteilung setzte sich Marleen Pols an die Spitze des Feldes, in der zweiten Abteilung siegte Sandra Boeyer. Leider verlief die anschließende A-Dressur für Mannschaften nicht nach Plan und es reichte für die Ottensteiner-Mannschaft nicht für eine Platzierung.  

Besser machte es die E-Dressur-Mannschaft am Sonntagvormittag. Sie belegten den dritten Rang. In der Einzelwertung erritten Paula Gerling und Nadine Heger zusätzlich Platz 6 und 8.

Auf dem Springplatz platzierten sich unterdessen Nadine Gravemann und Gijs Hanchotten in einem Springwettbewerb der Klasse E. Im Mannschaftsspringen der Klasse A hieß das Ziel „Titelverteidigung“! Und genau das gelang einer Ottensteiner Mannschaft. Eine zweite Ottensteiner Mannschaft belegte zusätzlich Platz drei. Ottensteiner Reiterinnen und Reiter prägten entsprechend auch die Paltzierungsliste in der Einzelwertung. Ida Terhalle gelang ein Doppelsieg, Andre Harking belegte Rang 3, Jana Roterring erritt Platz 5, Marina Tübing war mit mehreren Pferden gestartet und belegte die Ränge sechs, sieben und acht, Platz 11 ging an Christin Schweers. In einem L-Springen mit Stechen im Anschluss an das Mannschafsspringen hieß es noch einmal Rang 8 für Andre Harking.

Der Montag begann in der Dressurhalle noch einmal höchst erfreulich für die Ottensteiner Dressurreiterinnen. Sandra Böyer konnte auch diese Prüfung für sich entscheiden und Sabine Woll sicherte sich Platz drei. In den Jungpferdeprüfungen auf dem Springplatz reichte es gegen die Profi Konkurrenz nicht für eine Platzierung für die Ottensteiner Reiterinnen. Mareen Schieders, Marina Türbing und Tanja Schemmick sind dennoch sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Nachwuchspferde . Auch das anschließende Punkte L Springen verlief gut für Ottensteiner Reiterinnen und Reiter, denn alle blieben Fehlerfrei. Schnelle Ritt von Tanja Schemmick und Sarah Wilpers verhießen am Ende Rang 2 und Rang 7.  

Die Veranstaltung war an allen Tagen sehr gut besucht. Vor allem am Sonntag  drängte sich das Publikum entlang des Springplatzes und auch in der Dressurhalle wurde der Reiternachwuchs angefeuert. Trotz des schlechten Wetters fanden am Montag viele Maitourler den Weg auf die Reitanlage.

Ein herzlicher Dank gilt wie immer den vielen fleißigen Helfern, die ein solches Turnier erst möglich machen. Besondere Erwähnung verdienen der Pracours- und Tafeldienst von Montag, die trotz Regen und Wind einen sehr guten Job gemacht haben!

Voltigierturnier 2017

 Am 16. und 17. September findet das diesjährige Voltigierturnier des RV Ottenstein-Hörsteloe statt. Die Ausschreibung reicht vom Beitensportlichen Wettbewerb für den Nachwuchs bis zum Einzelvoltigieren der Klasse S* und Gruppenvoltigieren der Klasse S**.

Am Samstagvormittag wird die Hallenhöhe von 5,30 m sicherlich ausgenutzt, wenn die Leistungsgruppen in der Klasse L bis S** zu dritt auf dem Pferd turnen. Samstagnachmittag und am Sonntag präsentieren die Gruppen in Breitensportlichen Wettbewerben ihre Pflicht- und Küraufgaben den Richtern. Auch Ottensteiner Gruppen werden an den Start gehen.

Zeiteinteilung und Starterliste unter: volti-ottenstein.jimdo.de

Nikolausturnier

Am letzten Samstag fand das alljährliche Nikolausturnier des Reitverein Ottenstein Hörsteloe statt. Morgens um 11 Uhr begann der Reitverein mit einer Dressur der Klasse E, in welcher sich Sophia Hoffmann mit dem Pferd Lotte bei einer starken Konkurrenz durchsetzen konnte. In der Dressur Klasse A hat sich Paula Gerling auf dem Schulpferd Gerwald, liebevoll Gero genannt, als erste platzieren können.

Vor der Mittagspause fand dann noch der Jugendreiterwettbewerb mit Galopp statt, wo Victoria Büscherfeld auf dem Schulpferd Rieke bei einem starken Starterfeld gewinnen konnte. Nach einer entspannten Mittagspause für Reiter und Pferd, wo die erste Mannschaft der Voltigierer ein Schaubild gezeigt haben, gab es dieses Jahr erstmals eine Prüfung für die Voltigierer. Diese haben auf dem Stoffel eine Doppelvoltigierkür vorgeführt. Insgesamt haben sechs Paare zu weihnachtlicher Kürmusik gezeigt, wie gut sie schon anspruchsvolle Voltigierübungen auf dem Stoffel zeigen konnten. Am besten Voltigiert haben hier Louisa Heling sowie Lena Epping. Nach der positiven Resonanz aus dem letzen Jahr wurde dieses Jahr wieder ein Geschicklichkeitswettbewerb, dieses Mal kostümiert, angeboten. Das beste Kostüm konnte Leona Beck mit Ihrem Pony Leo vorweisen. Leona hat sich selbst als Fee verkleidet und ihr Pony stellte ein leuchtendes Einhorn dar. Die beste Zeit zeigte hier Thea Wittebrock mit ihrem Pferd Hennesy.

Im Jugendreitwettbewerb ohne Galopp hat sich Lara Haarhuis ebenfalls mit dem Schulpferd Rieke an erster Stelle platzieren können.

Bevor der Nikolaus den Reitverein abends noch besucht hat konnten die Kinder im Longenwettbewerb wie in der Führzügelkasse zeigen, wie gut sie schon auf dem Pferd sitzen können. Franka Roterring konnte den Longenwettbewerb für sich entscheiden, während Louise Langenbring mit ihrem Pony Ria den Führzügelwettbewerb gewann.

Anschließend zum Turnier kam der Nikolaus und hat alle kleinen und großen Kinder mit einer Nikolaustüte in der Reithalle besucht.  

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.